FDP und Freie Wähler beantragen Innenstadt-Eventkonzept

Gruschtelmarkt zurück in die City

Pforzheim. Die Gemeinderatsfraktion aus FDP und Freien Wählern beantragen, die WSP mit der Entwicklung eines Konzeptes zu beauftragen, wie die Innenstadt mithilfe von Events belebt werden könne. Teil des Konzeptes solle sein, den Gruschtelmarkt zurück in die Innenstadt zu holen. Als Zielsetzung des Gesamtkonzeptes benennen FDP und Freie Wähler, einen Großteil „der unnötigerweise an die Peripherie gedrängten Veranstaltungen wieder zurück in die Innenstadt zu holen.“ Dass man kurzfristig mal einen Ersatz benötige, wenn ein Betreiber unvorhergesehen abspringe, könne die Fraktion tolerieren. „Aber eine vollständige Ausrichtung auf den Enzauenpark als Veranstaltungsort für vormals in der Innenstadt beheimatete Events, lehnen wir ab“, so die fünf Stadträte in einer Pressemitteilung. Der Gruschtelmarkt gehöre in die Innenstadt und die Fraktion erwarte von WSP-Chef Oliver Reitz dem Gemeinderat ein Konzept zu unterbreiten, wie er gedenke, einer Verödung entgegen zu wirken und einen Plan aufzuzeigen, wie er dafür sorgen wolle, regelmäßig Veranstaltungen in der Innenstadt zu bieten. Nachdem in der Vergangenheit bereits Events wie die Bierbörse und der Citylauf gewichen seien, erwarte die Fraktion einen Plan, hier gegenzusteuern.